Anzeige
Erfolgreiche Ghibli Produktion

5 Fakten über "Chihiros Reise ins Zauberland"

  • Aktualisiert: 24.02.2022
  • 15:24 Uhr
Article Image Media
© Wild Bunch Germany

Ein preisgekröntes japanisches Märchen über die Abenteuer eines kleinen Mädchens - Wir nennen euch die interessantesten Fakten zu "Chihiros Reise ins Zauberland" aus dem Studio Ghibli!

Anzeige

Erfolgreiche Ghibli Produktion: "Chihiros Reise ins Zauberland"

1. Der (nahezu) grenzenlose Erfolg

Bis 2017 war "Chihiros Reise ins Zauberland" der von den Einspielergebnissen her erfolgreichste Anime-Film aller Zeiten und gewann 2003 als erster Anime überhaupt den Oscar für den besten animierten Spielfilm. Regisseur Hayao Miyazaki blieb aber der Verleihung fern, weil ihm seine Produktionsfirma öffentliche Kritik am Irakkrieg verbot.

Article Image Media

2. Ein kleines Mädchen als Inspirationsquelle

Die zehnjährige Tochter des Filmproduzenten Seiji Okuda brachte den bereits im Ruhestand befindlichen Miyazaki auf die Idee, eine Geschichte zu verfassen, die ein junges Mädchen als Heldin darstellen sollte. Ihm war es wichtig zu zeigen, dass Kinder mit Mut und Herz mehr im Leben erreichen könnten, als es ihnen die klassische Popkultur vorgab.

3. Kritik an menschengemachter Umweltverschmutzung

Die Szene, in der Chihiro ein Fahrrad findet, das im Flussgott steckt, ist Miyazakis eigenen Lebenserfahrungen nachempfunden. Beim Säubern seines örtlichen Flusses war er selbst auf ein Fahrrad gestoßen, das er daraufhin gemeinsam mit anderen Bewohnern an einem Seil aus dem Wasser zog.

4. Kritik an der Gier der Menschen

Der Film wendet sich gegen Gier in jeglicher Form. So werden Chihiros Eltern, als sie sich ungefragt am Essen bedienen, in Schweine verwandelt. Ohngesicht verschluckt diejenigen, die seinem Gold verfallen. Das bordellähnliche Badehaus steht sinnbildlich für eine Welt, in der man für Geld alles kaufen kann.

Article Image Media
© Wild Bunch Germany

5. Bekannte Synchronsprecher 

In der deutschen Synchronisation des Filmes spricht die Musikerlegende Nina Hagen die beiden Hexen Yubaba und Zeniba. Ihre Tochter Cosma Shiva Hagen verleiht der Putzkraft des Badehauses Lin ihre Stimme.

Mehr Fakten zu Ghibli und den Filmen

5 spannende Fakten über "Das Schloss im Himmel"
5 Fakten zu "Mein Nachbar Totoro"
5 Fakten zu "Kikis kleiner Lieferservice"
5 Fakten zu "Prinzessin Mononoke"
5 Fakten über "Das wandelnde Schloss"
5 Fakten zum Studio Ghibli


© 2024 Seven.One Entertainment Group