Anzeige
Attack on Titan: Die Charaktere

Freunde und Feinde und ihre Geheimnisse bei "Attack on Titan"

  • Aktualisiert: 24.02.2023
  • 13:54 Uhr
Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Wer ist wer bei "Attack on Titan", wer ist Freund und wer Feind? Welche Geheimnisse verbergen die Haupfiguren der Serie? Hier finden wir es heraus.

Anzeige

Eren Jäger

Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

 

Eren kommt ursprünglich aus dem Ort Shiganshina, wo er als Kind erlebte, wie Titanen Mauer Maria durchbrachen und seine Mutter fraßen. Nach diesem Ereignis schwört er sich, alle Titanen auf der Welt zu töten, damit die Menschheit wieder in Freiheit leben kann. Darum trainiert er hart dafür, in den Aufklärungstrupp aufgenommen zu werden – eine Division des Militärs, die auch außerhalb der schützenden Mauern gegen die Titanen agiert. Als sich eines Tages herausstellt, dass sich Eren selbst in einen riesigen Titanen verwandeln und ihn mit seinem Willen steuern kann, wird er zur neuen Hoffnung und Waffe für sein Königreich. Er kann auch die Erinnerungen derjenigen sehen, die vor ihm der Attackierende Titan waren und entwickelt so seine eigenen geheimen Pläne, was mit seinem Volk geschehen soll. 

Anzeige
Anzeige

Mikasa Ackermann

 

Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Mikasa wurde in früher Kindheit von Eren gerettet, als Menschenhändler in ihr Haus eindrangen und ihre Eltern töteten. Seitdem lebte sie als Adoptivkind bei Erens Familie und versuchte oft, ihre schützenden Hände über ihren Bruder zu halten, der sich gern unbedacht von einem Problem ins nächste stürzt. Aufgrund ihrer starken Gefühle für Eren folgt sie ihm auch nach der gemeinsamen Flucht vor den Titanen aus Shiganshina auf Schritt und Tritt und entscheidet sich, ebenfalls dem Aufklärungstrupp beizutreten. Dort reift sie schnell zu einer starken und kompromisslosen Kämpferin heran. Als Mitglied des Ackermann-Clans und Nachfahrin eines Shogun-Clans ist sie eine der wenigen, dessen Erinnerungen der Urtitan nicht manipulieren kann. 

Armin Arlert

 

Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Armin ist ein Kindheitsfreund von Eren und Mikasa und tritt wie die beiden nach hartem Training dem Aufklärungstrupp bei. Obwohl deutlich schüchterner und kämpferisch nicht so talentiert wie seine Freunde, erweist er sich durch  seine Intelligenz, sein strategisches Geschick, aber auch seine ethischen Wertevorstellungen als unverzichtbarer Teil der Einheit. Nur dank seiner Taktik und seines eisernen Willens konnte seine Truppe den kolossalen Titanen besiegen, doch dabei wurde Armin tödlich verletzt. Nur dadurch, dass er selbst, die Macht des "Kolossalen Titanen" übernahm, konnte er gerettet werden. Dies macht ihn entgegen seines Naturells zu einer tödlichen Waffe. Sein größter Wunsch ist es, einmal das Meer zu sehen. 

Anzeige

Connie Springer

 

Eren und seine Freunde lernen Connie wie die meisten ihrer Freunde in der 104. Trainingseinheit kennen, wo sie ihre militärische Grundausbildung erlangen. Connie verfolgt das Ziel, sein Heimatdorf mit einer erfolgreichen militärischen Karriere stolz zu machen. Auch nachdem es eines Tages von Titanen heimgesucht wird, gibt er die Hoffnung nicht auf, dass seine Eltern noch irgendwo am Leben sind. Obwohl Connie des Öfteren ohne nachzudenken handelt und mitunter tollpatschig wirkt, ist er als heißsporniger Kämpfer des Aufklärungstrupps keinesfalls zu unterschätzen und ein von vielen geschätzter Kamerad. 

Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Jean Kirschstein

 

Jean ist ein selbstbewusster und impulsiver Charakter, der anfangs wegen seiner gradlinigen Art oft mit Eren wegen dessen ebenfalls impulsiven Entscheidungen aneinandergerät. Wenngleich er Eren in vielen Eigenschaften ähnelt, so wirkt sein Handeln in Gefechtshandlungen oft durchdachter, was ihm den Rang des kommandierenden Offiziers des Aufklärungstrupps einbringt. Weniger Erfolg hat er bei Mikasa, in die er sich schnell verliebt – ein weiterer Umstand, der die Rivalität zu Eren anheizt.

Article Image Media
Anzeige

 Erwin Smith

 

Erwin ist der 13. Kommandant des Aufklärungstrupps und für seine Leute Hoffnungsträger und Autorität zugleich. Er ist charismatisch, rhetorisch brillant und gilt als mutiger Kämpfer. Durch seine strategischen Einfälle gelingt es ihm nicht nur, die Opferzahlen bei Expeditionen hinter die Mauern deutlich zu reduzieren, sondern auch erstmals in der Geschichte der Menschheit ein von den Titanen erobertes Gebiet zurückzuerobern. Bei dieser Aktion ließ er sein Leben, doch in der Truppe gibt es viele, die sich durch ihre Loyalität zu ihm und seinen Ideen verbunden fühlen.

Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Levi Ackermann

 

Wenn Levi jemanden mit seinem Blick herablassend durchdringt, kann einem schon einmal ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Keine Frage: Mit dem Hauptgefreiten des Aufklärungstrupps sollte es man sich lieber nicht verscherzen, wenn einem die eigene Gesundheit lieb ist. Besonders zu leiden an ihm haben aber vor allem die Titanen, die er methodisch einen nach dem anderen abschlachtet. Nicht zufällig hat er sich den Ruf als stärkster Soldat der Menschheit erarbeitet. Er agiert als Erwins Stellvertreter.

Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee
Anzeige

Hanji Zoe

 

Auch wenn es manchmal so scheint, dass es sich bei Hanji um die verrückte Wissenschaftlerin des Aufklärungstrupps handelt, so sind ihre Handlungen zumeist rational und verfolgen das Ziel, mehr über die Titanen herauszufinden, um sie bekämpfen zu können. Unter ihrer Anleitung gelingt es sogar erstmals, Titanen gefangen zu nehmen und zu untersuchen, was die Menschheit einen großen Schritt voranbringt. Dabei verliert sie aber nie die Empathie gegenüber ihren Versuchsobjekten und beweist darüber hinaus als 14. Kommandantin Ernsthaftigkeit, strategisches Geschick und Führungsstärke.

Hanji Zoe
Hanji Zoe© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

 Flocke Forster

Flocke stößt nach dem Machtwechsel im Königspalast von der Mauergarnison zum Aufklärungstrupp. Als begeisterter Anhänger von Kommandant Erwin ist er diesem loyal ergeben. Entscheidungen anderer, aus seiner Sicht schwacher, Führungskräfte begegnet er jedoch öfter mit deutlichen Widerworten und Zeichen der Ablehnung. Kämpferisch beweist Flocke immer wieder Talent und Mut, lässt aber auch keinen Zweifel darüber aufkommen, dass er vom Hass gegenüber seinen Feinden angetrieben wird.

Christa Renz/Historia Reiss

 

Mit ihrem langen blonden Haar, ihren blauen Augen und der zierlichen Gestalt scheint es fast so, als habe man es mit der personifizierten Unschuld vom Lande zu tun. Doch mit harter Arbeit und etwas Hilfe kämpft sich Christa unter die zehn besten Rekruten der 104. Trainingseinheit. Das Erstaunen unter ihren Freunden ist noch größer, als sie sich in Wahrheit als letzte verbliebene Trägerin königlichen Blutes entpuppt, deren Existenz über viele Jahre geheim gehalten wurde. Nach einem Umsturz wird sie zur Königin von Paradis ausgerufen und versucht von nun an, unter ihrem richtigen Namen Historia Reiss verantwortungsvoll und gemeinwohlorientiert über die Insel zu herrschen.

Historia Reiss
Historia Reiss© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Reiner Braun

 

Reiner wirkt wie ein Teamkamerad aus dem Bilderbuch. Er ist stark, charismatisch und führungsstark. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis er die Karriereleiter im Aufklärungstrupp hochklettern wird, doch dann gibt er sich als "Gepanzerter Titan" zu erkennen, der einst das Tor der Mauer Maria zerstört und damit dutzende Menschenleben auf dem Gewissen hat. In Wahrheit ist Reiner nämlich ein Agent des Recihes Marley, der den Urtitanen in seinen Besitz bringen soll. Doch schon vor seiner Enttarnung bekommt er Gewissensbisse, weil ihm die Menschen hinter der Mauer ans Herz gewachsen sind. Da sie ihm nicht verzeihen, muss er fliehen.

Reiner Braun
Reiner Braun© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Berthold Hoover

 

Berthold gehörte ebenfalls dem Aufklärungstrupp an und ist wie Reiner ein Agent Marleys. Als "Kolossaler Titan" war er an der Titanen-Erstürmung von Shiganshina und Trost wesentlich beteiligt und floh nach seiner Enttarnung. Charakterlich gehört er eher zu den ruhigen und zurückhaltenden Typen, die wenig sprechen. Deshalb gelingt es ihm auch nicht, Annie Leonhardt seine heimliche Liebe zu gestehen. Er wurde von Armin bei dessen erster Verwandlung in einen Titanen gefressen. So kam der Kolossale Titan in den Besitz von Paradis.

Article Image Media
© © Hajime Isayama,Kodansha/"ATTACK ON TITAN"Production Comittee All Rights Reserved.

Annie Leonhardt

 Zugegeben: Dass mit Annie irgendetwas nicht stimmt, kann man aufgrund ihrer kühlen, zurückweisenden Art durchaus schnell vermuten. Doch dass sie sich als "Weibliche Titanin" und damit erste bekannte Agentin Marleys im Aufklärungstrupp entpuppen würde, hatte wohl keiner auf der Rechnung. Durch ihre hohe Intelligenz ist sie ihren Gegnern meistens einen Schritt voraus und zeigt auch im Nahkampf außerordentliche Fähigkeiten. Als sie von Levis Trupp überwältigt wurde und in Gefangenschaft geriert, schloss sie sich in einen Kristall ein, um so einem Verhör zu entgehen. Seither wird sie in einer Spezialzelle auf Paradis gelagert wird. Ob ihr Weg damit wirklich schon zu Ende ist?

Zeke Jäger

 

Zeke ist der der Sohn Grisha Jägers aus erster Ehe und damit Erens Halbbruder. Als "Tiertitan" ähnelt er einem überdimensionierten Yeti und führt die Titaneninvasion Marleys innerhalb der Mauer Rose an. Sein Vorgehen ist grausam und kaltblütig, im Gegensatz zu den meisten anderen Titanen kann er normal sprechen. Zeke erweist sich als cleverer und geschickter Taktiker, der die Schritte der Menschen hinter der Mauer vorausahnt. Als "Tiertitan" kann er zudem Steine, aber sogar auch Titanen in atemberaubender Geschwindigkeit und Präzision auf Gegner werfen.

Article Image Media
© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Gabi Braun

 

Gabi ist eine junge, gewitzte Krieger-Kadettin aus Marley, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eines Tages den "Gepanzerten Titanen" von Reiner zu erben. Vom Ehrgeiz gepackt, möchte sie sich stets als die mutigste und beste aller Nachwuchstalente beweisen. Durch die Propaganda Marleys ist sie davon überzeugt, dass für die Erlangung des Friedens die gesamte Bevölkerung auf Paradis ausgelöscht werden muss. Auch sie selbst hat keine Probleme damit, über Leichen zu gehen.

Gabi Braun
Gabi Braun© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

Falco Grice

 

Falco ist wie Gabi ein Krieger-Kadett, der sich darum bewirbt, Reiner als "Gepanzerten Titanen" abzulösen. Im Gegensatz zu seinen Kontrahenten erweist sich seine Stärke zwar als durchschnittlich, allerdings erreicht er mit seinem großen Willen oftmals mehr, als ihm viele zutrauen. Seine wohl wichtigste Fähigkeit ist seine Bereitschaft, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen, weshalb er die Indoktrination Marleys schnell zu hinterfragen beginnt. Dadurch kann er auch Gabi, in die er unsterblich verliebt ist, aus der ein oder anderen brenzligen Situation retten.

Falco Grice
Falco Grice© © Hajime Isayama, KODANSHA / "ATTACK ON TITAN" The Final Season Production Committee

© 2024 Seven.One Entertainment Group