Anzeige
Story und Charaktere

Darum geht’s im Anime "Code Geass"

  • Aktualisiert: 12.06.2018
  • 16:54 Uhr
Article Image Media

Stellt euch vor, ihr könntet anderen Menschen euren Willen aufzwingen, allerdings jedem nur ein einziges Mal - was würdet ihr tun? Über diese Macht verfügt die Lelouch, der Hauptcharakter im Anime "Code Geass". Und er setzt sie ein, um ein Weltreich zu zerstören.

Anzeige

Aus Japan wurde Area 11

Das Heilige Britannische Reich beherrscht einen Großteil der Welt von "Code Geass". Auch Japan wurde vor einigen Jahren erobert. Area 11 heißt es nun schlicht. Seine Bewohner, die Elevens, sind Bürger dritter Klasse des Reiches. Etwas höher stehen Elevens, die sich die Gunst des Reiches erworben haben, um ihm zu dienen. Doch nur gebürtige Britannier haben wirkliche Rechte.

Lelouch Lamperouge gehört zu diesen Priviligierten. Ausgerechnet er hasst sein Reich von ganzem Herzen. Denn er gehört zum Hochadel, Lelouch vi Britannia ist sein wahrer Name, und in der Thronfole steht er relativ weit oben. Seitdem seine Mutter aufgrund von Intrigen am Hofe starb, hat er diesem Tital abgeschworen und lebt mit seiner gelähmten Schwester Nunally unerkannt als normaler Schüler in Area 11.  Nur sein Freund Suzaku Kurigi, der Sohn des letzten japanischen Premierministers, kennt sein Geheimnis.

Anzeige
Anzeige

Der Vertrag mit "C.C."

Hass allein hilft ihm jedoch nicht, seine Ziele zu verwirklichen. Auch schöne Worte nicht, mit denen er meisterhaft umzugehen versteht. Dass er ein genialer Stratege ist, der beim Schachspiel fast jeden in die Knie zwingen kann - geschenkt! Ohne Macht kann er nichts ausrichten.

Macht fällt ihm eines Tages in die Hände: Ein merkwürdiges und anscheindend sterbendes Mädchen verleiht ihm das "Geass". Das Mädchen mit dem Namen "C.C." ("C Two" oder auch "Shi tsu") wurde in einem Giftgasbehälter transportiert und wie eine gefährliche Waffe bewacht. Tatsächlich sind ihre Fähigketien enorm. Denn das "Geass" befähigt Lelouch nun, anderen Menschen Befehle zu erteilen, denen sie sich nicht widersetzen können. Selbst wenn er lautet, Selbstmord zu begehen.

Zero, der Schwarze Ritter

Das Geass hat gewisse Einschränkungen und Gefahren. So kann Lelouch jedem Menschen nur einmal seinen absoluten Willen aufzwingen. Er muss sich also gut überlegen, wann und wofür er es einsetzt. Das kommt dem Schachspieler gerade recht. Er behält die Fähigkeit zunächst einmal geheim, selbst sein bester Schulfreund Rivalz Cardemonde ahnt nichts davon.

Als "Zero", ein maskierter Schwarzer Ritter, hilft er nun der japanischen Widerstandsbewegeung und baut gleichzeitig seine eigene eingeschworene Truppe auf. Darunter auch Suzaku, der allerdings anders als Lelouch eine friedliche Lösung anstrebt. Die Britannier sind allerdings weder dumm noch machtlos: Prinz Clovis, der Gouverneur von Area 11, gebietet über eien Streitmacht von Kampfmechas, den "Knighmare Frames". Und Lelocuhs Hablbschwester Euphemia ist ebenfalls gerissen, steht aber fest auf Seiten Britannias. Wer wird am Ende das große Spiel um Macht und Freiheit gewinnen?

Wir zeigen euch "Code Geass" ungeschnitten ab 29. Juni 2018 wieder jeden Freitag um 23:55 Uhr in der Animenacht. Die einzelnen Folgen könnt ihr sieben Tage nach der Ausstrahlung kostenlos auf ProSiebenMAXX.de online streamen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group