- Bildquelle: S.NISHIZAKI/VOYAGER ENTERTAINMENT/STAR BLAZERS 2199 Production Committee © S.NISHIZAKI/VOYAGER ENTERTAINMENT/STAR BLAZERS 2199 Production Committee

Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato

Lebewohl, Erde! Das einsame Schiff, das von deiner zerbombten Oberfläche aus startet, und durch deine staubige Athmopshäre in den Weltraum gleitet, ist die Yamato, die letzte Hoffnung der Menschheit. Das Volk der Gamilas hat unsere Planeten unbewohnbar gemacht. Einen Lichtschimmer gibt es: Der ferne Planet Iscandar hat eine Einladung geschickt: Sie verfügen über die Technik, die Erde wiederherzustellen, die Menschen müssen sie nur abholen.

Die Yamato wird losgeschickt, ausgerüstet mit einem experimentellen Antrieb und einer experimentellen Waffe, die unbekannten Weiten zu durchqueren, an den Linien der feindlichen Gamilas vorbeizukommen und der Erde Rettung zu bringen. Zur Mannschaft gehören die jungen Offiziere Kodai und Shima, die die Aufgaben kürzlich getöteter Männer einnehmen. Unter dem Kommando des legendären Okitas machen sie sich auf. "Star Blazers 2199" ist die Neuverfilmung der legendären Serien aus den 1970ern. Mit modernen Animationen und leicht entstaubter Story (endlich dürfen auch Frauen auf der Yamato Dienst tun!) geht es ab dem 24. September ab in unbekannte Weiten.

Anime Action, Mo bis Fr 16:15 - 19:25

16:15 Uhr – Dragon Ball Z Kai, Folge 130-134
17:10 Uhr – Inuyasha – The Final Act, Folgen 187-191, Deutsche Erstausstrahlung
17:35 Uhr – One Piece, Folge 585-595 Doppelfolgen
18:25 Uhr – Spice and Wolf, Staffel 2 Folge 11-13, Deutsche Erstausstrahlung bis Mi
18:30 Uhr – Star Blazers 2199 – Space Battleship Yamato, Folge 1-2, Deutsche Erstausstrahlung ab Do
18:55 Uhr – Shin Chan, Staffel 4 Folge 24-26, Deutsche Erstausstrahlung bis Mi
18:55 Uhr – Naruto Spin Off! Rock Lee & seine Ninja Kumpels, Folge 1-2, Deutsche Erstausstrahlung ab Do

Anime Night am Freitag, 25. September

20:15 Uhr – Arrietty - Die wundersame Welt der Borger
22:05 Uhr – Witchblade, Folgen 12-14, deutsche Erstausstrahlung
23:35 Uhr – Bungo Stray Dogs, Staffel 1 Folge 12
00:20 Uhr – Date a Live, Staffel 2 Folge 10
00:55 Uhr - K Project, Staffel 2 Folge 13

Anime in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag

02:45 Uhr – Hunter x Hunter, 121-123

Anime auf sixx am Samstag, 19. September

18:25 Uhr – Sailor Moon, Folge 27-30

Naruto Spin Off! Rock Lee & seine Ninja Kumpels

Die Abenteuer von Naruto haben die Welt der Shinobi für immer verändert. Vergessen wir darüber nicht die anderen tapferen Bewohner von Konoha und vor allem, vergessen wir nicht den grünen Wirbelwind der Jugend, vergessen wir nicht Rock Lee!

Das Spin-Off folgt seinem chaotischen und abenteuerlichen Alltag: Rock Lee kann als einziger Shinobi des Dorfes (und vielleicht der Welt) kein Ninjutsu einsetzen. Er setzt daher komplett auf taijutus also auf rein körperliche Kampfkunst. Enthusiastisch beginnt er jeden Tag sein Training, enthusiastisch beendet er es in der Nacht. Dazwischen richtet seine übersprudelnde Energie allerlei Chaos an – das ist wohl die Kraft der Jugend!

Arrietty- Die wundersame Welt der Borger

Sie sind etwas zehn Zentimeter klein und leben bei uns, aber von unseren Blicken verborgen: Die Borger. Diese kleine Menschen richten sich ihre Wohungen in den Fundamenten großer Häuser ein und spazieren durch die Lücken in den Wänden. Sie brauchen nicht viel, und das, was sie brauchen "borgen" sie sich einfach von den großen Menschen.

Die junge Borgerin Arrietty ist ganz aufgeregt: Erstmals darf sie zusammen mit ihrem Vater nachts auf eine Exedition in die Küche und Vorratskammer der Menschen gehen. Doch dabei wird sie von einem Jungen entdeckt: Der herzkranke Shō, der durch seine Krankheit sehr ruhig ist und dafür alles sehr genau beobachtet. Die anderen Borger sind entsetzt, denn von Menschen entdeckt zu werden, bedeutet meist das Ende für sie. Vielleicht aber finden Arrietty und Shō einen anderen Weg?

Den Film und die Folgen der Anime-Serien, außer "Shin Chan", könnt ihr nach der Ausstrahlung kostenlos online streamen.