Bungo Stray Dogs

Anzeige

Über die Sendung

"Bungos Stray Dogs" Staffel 3: Wie in der vorangegangenen Staffel geht es zuerst für drei Folgen in die Vergangenheit und wir erfahren mehr über Dazais Leben bei der Hafenmafia, nach dem ... ähm ... komplett regulärem und friedlichen Führungswechsel, den er bezeugt hat (war gesünder so): Der neue Chef, Mori, schickt Dazai aus, in einem umstrittenen Gebiet den Gerüchten nachzugehen, dass der alte Chef wiederauferstanden sei. Dort trifft Dazai auf den 15-jährigen Chuya, einem Mitglied einer Jugendgang mit dem harmlosen Namen "Schafe". Er verfügt über eine erstaunliche, besondere Fähigkeit ...

Anzeige

Zurück in der Gegenwart sind die Bewaffneten Detektive, die Hafenmafia und die Gilde beschäftigt, sich nach dem großen Showdown am Ende der zweiten Staffel wieder aufzustellen. Da die Gilde zerschlagen scheint, versuchen viele kleinere Banden, ihre sagenhaften Schätze und Waffen zu finden. Gleichzeitig nimmt ein Mitglied der Hafenmafia einen Mann namens Fjodor Dostojewski gefangen und meint, sich dessen besonderer Fähigkeit "Verbrechen und Strafe" zu nutzen machen zu können. Dostojewski aber gehört der geheimnisvollen Gruppe "Ratten im Haus der Toten" an und spielt nur ein Spiel mit ihm und der Mafia. Was haben die "Ratten" vor? Stecken sie hinter einigen der bisher ungelösten Ereignisse und dem Untergang der Gilde? Bald kommt es wieder zu einem Kampf zwischen Detektei und Mafia ... doch vielleicht sind alle nur Figuren in einem großen Schachspiel der "Ratten".

Darum geht's bei "Bungo Stray Dogs"

Der junge Atsushi Nakajima ist aus seinem Waisenhaus rausgeworfen worden, weil er sich - ohne, dass er es mitbekommt – dann und wann in einen Tiger verwandelt. Glücklicherweise kreuzt er beim hungrigen Herumirren den Weg der "Bewaffneten Detektive", einer Gruppe von Leuten, die ebenfalls über übernatürliche Kräfte verfügen und sie zur Verbrechensbekämpfung einsetzen. Wie Atsushi heißen sie alle wie Literaten unserer Welt und ihre Fähigkeiten haben mit deren Werken zu tun. Atsushi bekommt nicht nur ein Dach über den Kopf und einen Job, sondern auch so etwas wie eine Familie, wenn auch eine ziemlich verschrobene.

Der Job verlangt einiges ab, denn auch einige Verbrecher verfügen über literarisch verknüpfte Spezialfähigkeiten. Besonders die Hafenmafia hat große Teile Yokohamas unter ihrer Kontrolle und schreckt vor keiner Grausamkeit zurück. Trotz allem müssen die Detektive sich manchmal sogar mit ihren Feinden verbünden, wenn noch größere Bedrohungen aufschlagen. Mit Mafiamitglied Akutagawa verbindet Atsushi sogar eine gewisse Geistesverwandtschaft.

Die Anime-Serie "Bungo Stray Dogs" auf Deutsch sehen

Kafka Asagiri nennt sich der Autor von "Bungo Stray Dogs", von der seit 2012 immerhin schon 20 Manga-Bände erschienen sind. Die Entwicklung die Figuren durch Zeichner Sango Harukawa beeinflusste Kafka wiederum in seiner Erzählweise - so entstand ein sehr eigenartiges, liebenswertes Gesamtwerk. Auch der Anime, produziert von Studio Bones unter der Regie von Takuya Igarashi, wurde zu einem erfolgreichen Geheimtipp mit schon drei Staffeln.

P7M_1283801
Artikel

Bungo Stray Dogs: Die interessantesten Trivia-Fakten

  • 16.08.2021
  • 08:14 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group