Anzeige
Wer ist wer bei Haiykuu?

Die Charaktere von Haikyuu

  • Aktualisiert: 20.04.2023
  • 09:40 Uhr
  • jebu
Article Image Media
© © H.Furudate / Shueisha,"Haikyu!!"Project,MBS

Nicht nur Hinata und Kageyama sind von Volleyball begeistert: In "Haikyuu" treten zahleiche Mannschaften mit oft recht ungewöhnlichen Mitgliedern auf. In diesem Artikel findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Spieler in Staffel 4

Anzeige

Shōyō Hinata

Deutsche Stimme: Christian Zeiger
Japanische Stimme: Ayumu Murase
Team: Karasuno
Position: Mittelblocker
Trikotnummer: 10

Seit er als Kind ein Volleyballmatch der Karasuno Oberschule im Fernsehen gesehen hat, ist Shōyō Hinata begeistert von der Sportart. Nicht zuletzt, weil einer der Spieler des High School Teams genauso klein ist wie Hinata selbst und sich trotz dieses Handicaps gegen weitaus größere Gegner behaupten kann. Davon inspiriert, beschließt Hinata selbst, Volleyballer zu werden und geht auf die Karasuno Oberschule, um es seinem Vorbild gleichzutun.

Trotz seiner geringen Körpergröße ist Hinata ein echtes Energiebündel und gelegentlich eine Spur zu laut und überschwänglich unterwegs. Auf dem Spielfeld macht er jedoch ernst. Obwohl er ein guter Spieler ist, hat Hinata vor Spielen gelegentlich Probleme mit seiner Nervosität – was dazu führt, dass er plötzlich zur Toilette muss.  Da er fast all seine Zeit dem Volleyball widmet, sind Hinatas Schulnoten nicht die besten. Nach dem Zeitsprung im Manga spielt Hinata gemeinsam mit seinem Teamkollegen Kageyama in der japanischen Nationalmannschaft.

Anzeige
Anzeige

 Tobio Kageyama

Deutsche Stimme: Roman Wolko
Japanische Stimme: Kaito Ishikawa
Team: Karasuno
Position: Zuspieler
Trikotnummer: 9

Tobio Kageyama ist Hinatas Erzrivale aus Mittelschultagen und ein außerordentlich begnadeter Volleyballer. Abseits des Spielfelds mangelt es dem mürrischen Genie aber an sozialen Fähigkeiten. Durch seinen aggressiven, rein auf den Sieg fokussierten Spielstil, der keine Rücksicht auf die eigenen Teamkameraden kennt, erwarb sich Kageyama in der Mittelschule den Ruf eines Einzelkämpfers. Er lernt im Laufe der Serie die Bedeutung von Vertrauen, Respekt und Teamgeist im Volleyball kennen.

Mit Hinata verbindet ihn später eine enge Freundschaft. Im Karasuno-Volleyballteam ist Kageyama dennoch unfreiwillig gelandet: Eigentlich wollte er an die für ihr Volleyballteam berühmte Shiratorizawa Oberschule gehen, wurde dort jedoch abgelehnt. Nach dem Timeskip ist Kageyama ebenso wie Hinata japanischer Nationalspieler.

Daichi Sawamura

Deutsche Stimme: Arne Stephan
Japanische Stimme: Satoshi Hino
Team: Karasuno
Position: Diagonalangreifer
Trikotnummer: 1

Daichi Sawamura ist der Captain des Volleyballteams der Karasuno High und Schüler im dritten Jahr. Als Teamchef ist er das verbindende Element der Mannschaft: Als sich Hinata und Kageyama am Anfang ihrer Oberschulzeit ständig streiten und damit das ganze Team gefährdeten, war es Daichi, der die beiden zur Zusammenarbeit brachte und auf ein gemeinsames Ziel, die Nationalmeisterschaften, einschwor.

Neben seinem starken Willen und einem ausgesprochen reifen Charakter, bringt Daichi auch die nötige Fürsorglichkeit mit, um ein guter Teamcaptain zu sein. Obwohl er auf dem Platz in der Angreiferposition spielt, ist Daichi vor allem ein Defensiv-Spezialist, der damit punktet, selbst die schwierigsten Bälle annehmen zu können. Neben dem Volleyball ist eine seiner Lieblingsbeschäftigungen das Essen von Ramen.

 

Anzeige

Kei Tsukishima

Deutsche Stimme: Dirk Stollberg
Japanische Stimme: Kōki Uchiyama
Team: Karasuno
Position: Mittelblocker
Trikotnummer: 11

Seine gigantische Körpergröße von 1,90m macht Kei Tsukishima – genannt Tsukki – zum idealen Blocker im Team der Karasuno Oberschule und damit einen wichtigen Teil der Verteidigung. Aufgrund seiner distanzierten und ruhigen Art wirkt er auf viele Menschen zunächst arrogant. Tatsächlich ist der Brillenträger aber ein äußerst cleverer Stratege.

Da die Volleyballkarriere seines Bruders Akiteru scheiterte, verabscheut Kei von Natur aus begabte Elite-Spieler wie Kageyama und ärgert gerade diesen am Anfang häufig. Hinter der arroganten Fassade versteckt sich allerdings schlicht geringes Selbstvertrauen. Die daraus entstandene pessimistische Ansicht, dass sich hartes Training sowieso nicht auszahlt, muss Tsukishima im Laufe der Serie erst ablegen.

 

Wakatoshi Ushijima

Deutsche Stimme: Gerrit Hamann
Japanische Stimme: RyōtaTakeuchi
Team: Shiratorizawa
Position: Diagonalangreifer
Trikotnummer: 1

Der kräftige Wakatoshi Ushijima ist der Captain des Volleyballteams der Shiratorizawa Oberschule, der wichtigsten Rivalin der Karasuno Oberschule. Berüchtigt für seine explosiven Sprünge gilt Ushijima als das Ass seines Teams und einer der Top Spieler Japans. Als solcher durfte er sein Land schon bei der Jugendweltmeisterschaft vertreten. Kaum verwunderlich also, dass er auf dem Feld der Spielmacher des Shiratorizawa Teams ist, dem die gesamte Mannschaft zuspielt.

Ushijima schlägt den Ball mit der linken Hand, was es für Gegnerteams äußerst schwerer macht, ihn zu blocken. Charakterlich gilt Ushijima als still, stoisch und ernst. Er sagt häufig sehr direkt, was er denkt, was gelegentlich dazu führt, dass seine Gegner das Gesagte als Beleidigung auffassen. Im Jahr 2022 spielt er für Orzeł Warschau in der polnischen Volleyball Liga.

 
Anzeige

Satori Tendō

Deutsche Stimme: Asad Schwarz
Japanische Stimme: Subaru Kimura
Team: Shiratorizawa
Position: Mittelblocker
Trikotnummer: 5

Der rothaarige Satori Tendō spielt ebenfalls in der Volleyballmannschaft der Shiratorizawa Oberschule und ist bei Gegnerteams für seine wahnsinnig gute Intuition gefürchtet. Er hat die besondere Gabe, stets richtig zu einzuschätzen, welcher Angreifer den Ball zugespielt bekommen wird und seine Blocks dementsprechend vorzubereiten. Diese Fähigkeit brachte ihm den Beinahmen "Guess Monster", also Rate-Monster ein. Abseits des Platzes ist Tendō eine ausgesprochene Frohnatur und für seine laute Stimme bekannt. Sein bester Freund ist Teamchef Ushijima.

 

Tetsurō Kuroo

Deutsche Stimme: Tim Knauer
Japanische Stimme: Yuichi Nakamura
Team: Nekoma
Position: Mittelblocker
Trikotnummer: 1

Tetsurō Kuroo ist Captain des Volleyballteams an der Nekoma Oberschule in Tokyo. Mit den Schülern der Karasuno Oberschule verbindet das Team aus Japans Hauptstadt eine freundschaftliche Rivalität. Der 1,88m große Kuroo ist als meisterhafter Blocker und cleverer Stratege bekannt; ebenso aber auch als Provokationsexperte, der mit spitzfindigen Bemerkungen seine Gegenspieler zur Weißglut bringen kann. Trotzdem ist ihm ein fairer Sportsgeist wichtig und er entschuldigt sich umgehend, sollte er zu weit gegangen sein. Für sein Team gilt Kuroo als zuverlässiger und verantwortungsvoller Chef. Sein Ziel ist es, bei den Nationalmeisterschaften gegen das Team der Karasuno High anzutreten, weshalb er die Mannschaft von Captain Sawamura sogar aktiv beim Training unterstützt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group