Über die Sendung

Darum geht's bei "Spy x Family"

Die Länder Westalis und Ostania befinden sich in einem politischen Konflikt - ein Krieg der Informationen, bei dem stetiges Misstrauen zwischen den Fraktionen herrscht. Wer also schneller die geheimen Dokumente des Gegenübers in die Finger bekommt, besitzt einen klaren Vorteil.

Westalis sendet ihren Nummer-eins-Spion Twilight auf eine Langzeitmission ins Gebiet des Feindes. Sein Ziel: In die engsten Kreise des Parteivorsitzenden der Nationalen Einheitspartei Ostaniens, Donovan Desmond, kommen, um ihm seine verborgenen Strategien zu entlocken. Westalis fürchtet nämlich, dass Desmond – sollte er an die Macht kommen – einen Krieg anzetteln wird.

Das Problem:
Desmond lebt extrem zurückgezogen. Die Vorgesetzten des Top-Spions haben sich dafür einen ganz speziellen Plan einfallen lassen: Twilights Kind soll sich mit Desmonds Sohn Damian auf der Eden Academy anfreunden. Leichter gesagt als getan, denn der Agent hat weder eine Frau, noch ist er Vater, und zu allem Überfluss ist es beinahe unmöglich, auf der hochgeachteten Eliteschule angenommen zu werden!

Ein Top-Spion lässt sich natürlich von dieser Hürde nicht unterkriegen. Im Nu adoptiert er ein niedliches Mädchen namens Anya. Und dan stolpert er ganz zufällig über eine ostanische Beamtin, die nur zu gern eine Ehe vorspielen möchte, damit ihre Bekannten sie mit dem Thema in Ruhe lassen. Was Twilight jedoch nicht weiß: Die kleine Anya kann Gedanken lesen und seine Scheinfrau Yor ist eine eiskalte Auftragsmörderin!

"Spy x Family" - Ab 12. Dezember Montag bis Freitag um 18:25 Uhr auf ProSiebenMAXX und im Anschluss im Stream!

Die Charaktere

Loid Forger

Alias: Twilight
Beruf: Spion / Psychiater (verdeckt)
Sprecher: Tim Knauer (deutsch) / Takuya Eguchi (japanisch)
Obwohl ein Spion lieber im Verborgenen agiert, eilt Twilights Ruf ihm voraus. Jeden Auftrag bewältigt der kampferprobte Meister der Tarnungen mit Bravour - von seinen Kolleg:innen geehrt und von seinen Feinden gefürchtet. So einem Top-Spion gibt man nur die kniffligsten Fälle, wie beispielsweise Operation Strix. Dabei soll er dem Parteioberhaupt Ostanias Informationen entlocken, indem er in dessen vertraute Kreise gelangt. Um das zu schaffen, muss der Agent seine bisher ungewöhnlichste Tarnung zum Besten geben: den fürsorglichen Familienvater spielen.

Yor Forger (geborene Briar)

Alias: Dornenprinzessin
Beruf: Auftragskillerin / Angestellte der Stadtverwaltung (verdeckt)
Sprecherin: Daniela Molina (deutsch) / Saori Hayami (japanisch)
Von klein auf musste sich Yor um ihren jüngeren Bruder Yuri kümmern und für Geld im Haus zu sorgen. Um das zu bewältigen, hat sie eine spezielle Methode der Problemlösung entwickelt: das Morden. Die Angestellte der Stadtverwaltung führt nämlich ein Doppelleben als Auftragskillerin. Ihre Fähigkeiten bei der Ausübung dieser Tätigkeit können sich als übermenschlich bezeichnen lassen – ein Ass auf ihrem Gebiet. Dafür fehlt es Yor an sozialer Kompetenz, weshalb es ihr bisher schwergefallen ist, Bindungen zu anderen Personen aufzubauen. Das will sie jetzt ändern, indem sie Loid eine gute Ehefrau und Anya eine liebevolle Mutter ist. Gar nicht mal so einfach, das tödliche Nebengewerbe zu verschleiern, wenn man blutüberströmt von jedem Einsatz nach Hause kommt.

Anya Forger

Alias: Versuchsperson 007
Beruf: Schülerin
Sprecherin: Lana Finn Marti (deutsch) / Atsumi Tanezaki (japanisch)
Für Anya sind die Identitäten ihrer Adoptiveltern kein Geheimnis, denn als Labor-Versuchsobjekt hat sie die Fähigkeit erhalten, Gedanken zu lesen. Angst machen ihr die gefährlichen Berufe ihrer Erzieher:innen aber keine. Ganz im Gegenteil: Sie ist fasziniert von allem, was mit Spionage zu tun hat. Schließlich ist ihr Idol Bondman aus ihrer Lieblingsserie "Spy Wars" auch ein Agent, genau wie ihr Vater Loid. Das pinkhaarige Mädchen ist deshalb stets bemüht, Twilights Auftrag voranzubringen und sich mit Desmonds Sohn Damian in der Eliteschule anzufreunden. Doch das gestaltet sich für die tollpatschige Anya schwieriger als gedacht.

Damian Desmond

Beruf: Schüler
Sprecherin: Melinda Rachfahl (deutsch) / Natsumi Fujiwara
Damian ist der jüngste Sohn von Donovan Desmond, dem Parteivorsitzenden der Nationalen Einheitspartei Ostaniens. Der Schüler möchte unter allen Umständen die Aufmerksamkeit seines Vaters bekommen und diesen mit Stolz erfüllen. Um das zu erreichen, will er seinen älteren Bruder übertrumpfen und mehr der begehrten Stella Stars sammeln, die die Eden Academy nur für besondere Verdienste aushändigt. Ein Mädchen macht ihm aber da immer wieder einen Strich durch die Rechnung: sein Schwarm Anya.

Yuri Briar

Beruf: Unterleutnant der Geheimpolizei
Sprecher: Vincent Borko (deutsch) / Kenshou Ono (japanisch)
Yuris Leben dreht sich nur um eines: seine Schwester Yor. Die Liebe des 20-Jährigen geht sogar so weit, dass er ihre höllisch zubereiteten Gerichte mit Hingabe verspeist. Ihm passt es selbstverständlich gar nicht, dass seine große Schwester nun einen Ehemann hat. Loid Forger ist ihm aufgrund der plötzlichen Eheschließung mehr als dubios. Ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen, gehört ja auch schließlich zu Yuris Job. Er arbeitet bei der Staatssicherheit, wo jedes noch so kleine Gefahrenpotenzial vorsorglich beseitigt wird – der natürliche Feind der Spione. Kommt der patriotische Unterleutnant der Scheinfamilie etwa auf die Spur?

Zu welcher Sendezeit läuft "Spy x Family"?

Ab 12. Dezember Montag bis Freitag um 18:25 Uhr!


Kann man "Spy x Family" online streamen?

Ja, wie immer kostenlos auf ProSiebenMaxx.de und auf Joyn.


Wie viele Folgen "Spy x Family" gibt es?

2022 wurden die erste Staffel mit 25 Episoden gezeigt. In Japan läuft seit Oktober 2023 die zweite Staffel, die auf zwölf Folgen ausgelegt ist. nach deren Ende werden es also, bis zum Erscheinen einer weiteren Staffel, 37 Episoden sein.


Ist "Spy x Family abgeschlossen"?

Die Mangaserie läuft seit 2019 und ist noch nicht beendet. Von offizieller Seite gibt es (Stand Dezember 2024) noch keine Auskunft darüber, ob es von der Animeserie eine dritte Staffel geben wird.


Ist "Spy x Family" komplett auf Deutsch?

Ja. Wir zeigen die ganze Serie mit deutscher Synchro.


Wie spricht man den Titel aus?

Das "x" in der Mitte ist stumm, ähnlich wie bei "Hunter x Hunter", also "Spy Family"


Weitere beliebte Sendungen