Anzeige
Conans Kinoabenteur in chronologischer Reihenfolge

Alle Filme, Crossovers und Specials nach Erscheinungsjahr

  • Veröffentlicht: 26.03.2024
  • 11:52 Uhr
  • lema, mh
Article Image Media
© 2018 GOSHO AOYAMA/DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved

Detektiv Conan macht seit 1997 auch im Kino Verbrechern das Leben schwer - bei dieser Masse an Abenteuern können auch Fans den Überblick verlieren! Keine Sorge, hier findet ihr die Steckbriefe aller Filme und Specials mit dem Meisterdetektiv:

Anzeige

Der tickende Wolkenkratzer

Art: Kinofilm 1
Erscheinungsjahr: 1997
Besondere Auftritte: Ninzaburo Shiratori (Erstauftritt)

Inhalt: Ein Bombenleger hat mehrere Gebäude des Star-Architekten Teiji Moriya im Visier und verbreitet in Toyko Angst und Schrecken. Conan bleibt nicht viel Zeit, um das Schlimmste zu verhindern, denn plötzlich befindet sich auch Ran in tödlicher Gefahr.

Anzeige
Anzeige

Das 14. Ziel

Art: Kinofilm 2
Erscheinungsjahr: 1998
Besondere Auftritte: Eri Kisaki

Inhalt: Ein Attentäter scheint es auf das Umfeld von Kogoro Mori abgesehen zu haben und verübt Mordanschläge auf Megure, Eri und Professor Agasa. Der Fall führt Conan zurück in Kogoros Vergangenheit als Polizist und setzt bei Ran traumatische Erinnerungen frei.

Der Magier des letzten Jahrhunderts

Art: Kinofilm 3
Erscheinungsjahr: 1999
Besondere Auftritte: Heiji Hattori, Kazuha Toyama, Kaito Kid

Inhalt: Kaito Kid hat es auf das wertvolle "Memories Egg" aus der russischen Zarendynastie der Romanows abgesehen, doch als plötzlich scharf geschossen wird und ein Mord passiert, zeigt sich, dass er nicht der Einzige ist, der daran Interesse hat.

Anzeige

Der Killer in ihren Augen

Art: Kinofilm 4
Erscheinungsjahr: 2000
Besondere Auftritte: Eri Kisaki

Inhalt: Ein Attentäter verübt in Toyko Polizistenmorde. Als auch Sato vor Rans Augen niedergeschossen wird und Ran den Täter für einen kurzen Moment sieht, gerät auch sie ins Schussfeld. Eine wilde Hetzjagd beginnt, bei der die eigentlichen Jäger zu Gejagten werden.

Countdown zum Himmel

Art: Kinofilm 5
Erscheinungsjahr: 2001
Besondere Auftritte: Schwarze Organisation (Gin und Wodka)

Inhalt: Rund um die Eröffnung der Twin Towers von Nishitama geschehen plötzlich grausame Morde. Als Conan bemerkt, dass sich die Schwarze Organisation in der Gegend aufhält und sich auch Ai komisch verhält, eskaliert die Situation vollends.

Anzeige

Das Phantom der Baker Street

Art: Kinofilm 6
Erscheinungsjahr: 2002
Besondere Auftritte: Yusaku Kudo

Inhalt: Conan, Ran und die Detective Boys haben die einmalige Gelegenheit, das neue Virtual-Reality-Spiel "Cocoon" zu testen, das sie in die Welt von Sherlock Holmes entführt. Plötzlich wird jedoch der Entwickler Tadaaki Sashimura ermordet aufgefunden und eine künstliche Intelligenz namens Noahs Arche übernimmt das Spiel.

Die Kreuzung des Labyrinths

Art: Kinofilm 7
Erscheinungsjahr: 2003
Besondere Auftritte: Heiji Hattori, Kazuha Toyama, Shinichi Kudo (Realform)

Inhalt: Mehrere Mitglieder einer Kunstdiebesbande fallen in Toyko, Kyoto und Osaka einer Mordserie zum Opfer. Zusammen mit seinem Freund und Rivalen Heiji Hattori begibt sich Conan an die Lösung des Rätsels, das auch Teile von Heijis Vergangenheit aufrollt.

Anzeige

Der Magier mit den Silberschwingen

Art: Kinofilm 8
Erscheinungsjahr: 2004
Besondere Auftritte: Eri Kisaki, Kaito Kid

Inhalt: Kaito Kid hat es auf einen Saphir der Schauspielerin Juri Maki abgesehen. Als diese jedoch während eines Fluges ermordet wird und auch die Piloten vergiftet zusammenbrechen, muss Conan die Enttarnung von Kid erst mal zurückstellen.

Das Komplott über dem Ozean

Art: Kinofilm 9
Erscheinungsjahr: 2005
Besondere Auftritte: keine

Inhalt: Conan und seine Freunde befinden sich auf der Jungfernfahrt eines Luxusliners, während eine Mordserie beginnt, die mit einem Unfall von vor 15 Jahren zu tun zu haben scheint. Das Gute: Der Mörder kann nicht so einfach von Bord gehen. Das Schlechte: Seine weiteren Opfer auch nicht.

Das Requiem der Detektive

Art: Kinofilm 10
Erscheinungsjahr: 2006
Besondere Auftritte: Heiji Hattori, Kazuha Toyama, Kaito Kid

Inhalt: Conan und seine Freunde erhalten eine Einladung in einen Freizeitpark. Doch schnell stellt sich heraus, dass alles nur eine Falle war. Sollten Conan und Kogoro nicht binnen zwölf Stunden einen mysteriösen Fall lösen, drohen die VIP-Armbänder der Freunde zu explodieren. Glücklicherweise sind sie nicht auf sich allein gestellt, denn auch alte Bekannte mischen in dem Fall mit.

Die azurblaue Piratenflagge

Art: Kinofilm 11
Erscheinungsjahr: 2007
Besondere Auftritte: keine

Inhalt: Der Urlaub auf der Pazifikinsel Kumijima sollte für Conan entspannend werden, doch als Ran und er zwielichtigen Schatzjägern begegnen, von denen einer kurze Zeit später durch einen Haiangriff stirbt, ist es mit der Ruhe vorbei. Conan begibt sich nicht nur auf die Suche nach den Hintergründen des Todes, sondern auch nach einem geheimnisvollen Palast im Meer.

Die Partitur des Grauens

Nummer: Kinofilm 12
Erscheinungsjahr: 2008
Besondere Auftritte: keine

Inhalt: Zahlreiche Musiker werden Opfer einer Mordserie. Bei der Eröffnung einer neuen Konzerthalle kommt es zum Showdown, denn der Täter hat nichts Geringeres vor, als die gesamte Halle in die Luft zu sprengen. Für Conan beginnt ein Spiel gegen die Zeit.

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Special

Art: Crossover-TV-Special
Erscheinungsjahr: 2009
Besondere Auftritte: Lupin III.

Inhalt: Conan hat gleich mehrere Sorgen auf einmal: Im Königreich Vespania sind Teile der Königsfamilie ermordet worden. Die junge Prinzessin Mia befindet sich nun in Toyko und scheint ebenfalls in Lebensgefahr zu schweben. Der Umstand, dass die Thronfolgerin verblüffende Ähnlichkeiten mit Ran aufweist, macht es nicht wirklich leichter. Und dann treibt auch noch der legendäre Meisterdieb Lupin III. ein schwer durchschaubares Spiel.

Der nachtschwarze Jäger

Art: Kinofilm 13
Erscheinungsjahr: 2009
Besondere Auftritte: Heiji Hattori, Kazuha Toyama, Schwarze Organisation (u. a. Gin, Wodka, Vermouth)

Inhalt: Eine Mordserie ruft Ermittler aus ganz Japan auf den Plan. Auf der Suche nach dem Täter offenbart sich immer mehr, dass einer der Polizisten nicht derjenige zu sein scheint, als der er sich ausgibt. Die Schwarze Organisation ist überall und kommt so nahe hinter Conans wahre Identität wie nie zuvor.

Das verlorene Schiff im Himmel

Art: Kinofilm 14
Erscheinungsjahr: 2010
Besondere Auftritte: Heiji Hattori, Kazuha Toyama, Kaito Kid, Jirokichi Suzuki

Inhalt: Terroristen bringen ein Luftschiff in ihre Gewalt, auf denen sich ein wertvolles Juwel befindet, mit dem Jirokichi Suzuki eigentlich Kaito Kid herausfordern wollte. Und nicht nur das: Die Geiselnehmer verkünden, im Besitz eines gefährlichen Krankheitserregers zu sein.

Die 15 Minuten der Stille

Art: Kinofilm 15
Erscheinungsjahr: 2011
Besondere Auftritte: keine

Inhalt: Ein Bombenanschlag auf eine neue U-Bahn-Linie in Toyko führt Conan und seine Freude zum Schneefest in Kitanosawa. Der Fall scheint im Zusammenhang mit dem Bau des dortigen Damms zu stehen. Es dauert nicht lange, da taucht die erste Leiche auf, und plötzlich droht dem gesamten Dorf die Auslöschung.

Der 11. Stürmer

Art: Kinofilm 16
Erscheinungsjahr: 2012
Besondere Auftritte: Reale Fußballprofis der J-League (u. a. Yasuhito Endō)

Inhalt: Rund um die japanische Fußballliga geschehen mysteriöse Anschläge. Conan bleibt nicht viel Zeit, denn das Leben tausender Fußballfans hängt vom Erfolg seiner Ermittlungen ab. Dazu ist er ausnahmsweise nicht nur auf seine eigene fußballerische Treffsicherheit angewiesen. 

Detektiv auf hoher See

Art: Kinofilm 17
Erscheinungsjahr: 2013
Besondere Auftritte: Heiji Hattori, Kazuha Toyama

Inhalt: Familie Mori und die Detective Boys befinden sich auf einem Rundgang auf dem Aegis-Kriegsschiff, als der abgetrennte Arm eines Geheimdienstmitarbeiters gefunden wird. Schnell wird klar, dass der Fall zu einer internationalen Krise führen könnte, denn es gibt Hinweise darauf, dass sich ein Spion an Bord befindet.

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie

Art: Crossover-Kinofilm
Erscheinungsjahr: 2013
Besondere Auftritte: FBI (u. a. Jodie Starling, James Black), Lupin III., Kaito Kuroba

Inhalt: Conan liefert sich erneut ein Katz-und-Maus-Spiel mit Lupin III., der es auf den Cherry Sapphire abgesehen hat und sich dafür zunächst als Kaito Kid verkleidet. Als sich jedoch Lupins Komplize Daisuke Jigen als neuer Leibwächter eines italienischen Popsängers anstellen lässt, der per Drohung dazu aufgefordert wird, sein nächstes Konzert abzusagen, nimmt der ohnehin schon verworrene Fall eine ganz neue Dimension an.

Der Scharfschütze aus einer anderen Dimension

Art: Kinofilm 18
Erscheinungsjahr: 2014
Besondere Auftritte: FBI (u. a. Jodie Starling, James Black, Andre Camel), Subaru Okiya

Inhalt: Ein Mann wird auf der Aussichtsplattform des 635 Meter hohen Bell-Tree-Towers von einem Scharfschützen tödlich getroffen. Auf der Suche nach dem hochgefährlichen Täter wird klar, dass das Attentat erst der Beginn einer langen Mordserie gewesen sein könnte. Das wiederum ruft das FBI auf den Plan.

Das Verschwinden des Conan Edogawa – Die zwei schlimmsten Tage seines Lebens

Art: TV-Special zum 20-jährigen Jubiläum des Mangas
Erscheinungsjahr: 2014
Besondere Auftritte: Yusaku Kudo, Kazuha Toyama

Inhalt: Nachdem Conan im Schwimmbad einen sich seltsam verhaltenden Mann beobachtet hat, rutscht er plötzlich aus, schlägt sich den Kopf an und wird ohnmächtig. Als er wieder aufwacht, stellt er fest, dass er nicht nur entführt wurde, sondern auch sein Gedächtnis verloren hat. Conans Freunde begeben sich auf die Suche nach ihm und ahnen noch nicht, in welch großer Gefahr sie stecken.

Die Sonnenblumen des Infernos

Art: Kinofilm 19
Erscheinungsjahr: 2015
Besondere Auftritte: Kaito Kid, Jirokichi Suzuki

Inhalt: Jirokichi Suzuki ersteigert ein zerstört geglaubtes Sonnenblumen-Gemälde von Vincent van Gogh und möchte dieses zusammen mit allen anderen sechs existierenden Sonnenblumen-Bildern ausstellen. Doch Kaito Kid scheint etwas dagegen zu haben und verhält sich für seine Verhältnisse scheinbar äußerst aggressiv.

Der dunkelste Albtraum

Art: Kinofilm 20
Erscheinungsjahr: 2016
Besondere Auftritte: Schwarze Organisation (u. a. Gin, Wodka, Vermouth), japanische Sicherheitspolizei, CIA, FBI (u. a. Shuichi Akai, Jodie Starling, James Black)

Inhalt: Das Mitglied der Schwarzen Organisation Curaçao entwendet aus dem Polizeihauptquartier sensible Daten über international agierende Geheimdienstler in den Reihen der Organisation. Conan muss verhindern, dass sie die Daten an die Organisation weitergeben.

Episode ONE

Art: TV-Special zum 20-jährigen Jubiläum des Animes

Erscheinungsjahr: 2016

Besondere Auftritte: Shinichi Kudo (Realform), Shiho Miyano (Realform), Schwarze Organisation (u. a. Gin, Wodka, Vermouth), FBI (u. a. Shuichi Akai, Jodie Starling), Kaito Kid, Yukiko Kudo, Yusaku Kudo, Eri Kisaki, Akemi Miyano

Inhalt: Die erste Folge des Animes wird deutlich ausführlicher mit vielen neuen Hintergründen erzählt. Worum ging es bei der mysteriösen Kofferübergabe der Männer in schwarz im Park? Welche Rolle spielte Shiho Miyano bei der Erforschung des Apoptoxins 4869? Das alles und noch viel mehr erfährt in diesem TV-Special eine nähere Beleuchtung.

Der purpurrote Liebesbrief

Art: Kinofilm 21
Erscheinungsjahr: 2017
Besondere Auftritte: Heiji Hattori, Kazuha Toyama

Inhalt: Bei der Aufzeichnung eines Karuta-Duells erschüttern Explosionen das Gebäude des Fernsehsenders Nichiuri-TV. Wenig später wird ein bekannter Karuta-Spieler tot aufgefunden. Conan begibt sich zusammen mit Heiji auf die Suche nach der Wahrheit, die auf einmal auch Kazuha in Lebensgefahr bringt.

Zero der Vollstrecker

Art: Kinofilm 22
Erscheinungsjahr: 2018
Besondere Auftritte: Schwarze Organisation, japanische Sicherheitspolizei, Eri Kisaki, Hyoe Kuroda

Inhalt: Ein Tokioer Kongresszentrum explodiert kurz vor einem internationalen Gipfeltreffen. Ins Visier der Ermittler gerät ausgerechnet Kogoro Mori. Conan versucht daraufhin, dessen Unschuld zu beweisen und hinter die Machenschaften der japanischen Sicherheitspolizei zu kommen, während plötzlich überall in Tokio elektronische Geräte Kurzschlüsse erleiden.

Die stahlblaue Faust

Art: Kinofilm 23
Erscheinungsjahr: 2019
Besondere Auftritte: Kaito Kid, Makoto Kyogoku

Inhalt: Conan ist traurig, dass er nicht zusammen mit Ran, Sonoko und Kogoro nach Singapur reisen kann, da ihm die nötigen Reisedokumente fehlen. Doch dank ungebetener Hilfe von Kaito Kid wacht er in einem Koffer mitten in Singapur auf. Der hat dies natürlich nicht nur aus Nächstenliebe getan, sondern hat ein ganz eigenes Interesse an Conans Anwesenheit.

Das scharlachrote Alibi

Art: Vorfilm zu Kinofilm 24

Erscheinungsjahr: 2021

Besondere Auftritte: FBI (u. a. Shuichi Akai, Jodie Starling, James Black), Mary Sera, Shukichi Haneda

Inhalt: Der Film dreht sich um die Geschichte der Familie Akai und fasst die wichtigsten zurückliegenden Serien-Episoden noch einmal zusammen. Welche Geheimnisse umschwirren Shuichi Akai, Masumi Sera und das seltsame kleine Mädchen Mary Sera, die sich zu Feinden der Schwarzen Organisation gemacht haben?

Die scharlachrote Kugel

Art: Kinofilm 24
Erscheinungsjahr: 2021
Besondere Auftritte: FBI (u. a. Shuichi Akai, Jodie Starling, James Black), Mary Sera, Shukichi Haneda

Inhalt: Anlässlich der Ausrichtung der größten Sportveranstaltung der Welt in Tokio, der World Sports Games, soll eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nagoya und Tokio eröffnet werden. Doch rund um die Eröffnung geschehen einige seltsame Entführungen. Conan und die Familie Akai stellen sich dem Täter gemeinsam in den Weg.

Love-Story im Polizeihauptquartier – Vorabend der Hochzeit

Art: TV-Special zu Kinofilm 25
Erscheinungsjahr: 2022
Besondere Auftritte: keine

Inhalt: Die heimliche Liebe zwischen den Inspektoren Takagi und Sato spielt im Anime von Detektiv Conan immer wieder eine wichtige Rolle. Das TV-Special zeichnet die Entwicklung dieser Liebesgeschichte noch einmal nach und fasst damit die romantischsten, aber vor allem tollpatschigsten Momente zusammen.

Die Halloween-Braut

Art: Kinofilm 25
Erscheinungsjahr: 2022
Besondere Auftritte: Schwarze Organisation, japanische Sicherheitspolizei

Inhalt: Sato und Takagi wollen sich endlich das Ja-Wort geben. Doch mitten in der Trauung wird die Zeremonie von bewaffneten Männern gestört, die Takagi mit einem Schuss scheinbar schwer verletzen. Sato erkennt merkwürdige Parallelen zu einem Jahre zurückliegenden Vorfall, bei dem ihr damaliger Lebenspartner Matsuda durch ein Bombenattentat ums Leben kam. Und ausgerechnet der damalige Täter ist nun aus dem Gefängnis ausgebrochen.

Haibara Ai Monogatari Kurogane no Misuterī Torein

Art: TV-Special zum Kinofilm 26
Erscheinungsjahr: 2023
Übersetzung des Titels: Geschichten von Ai Haibara: Der Mystery Train aus schwarzem Stahl

Besondere Auftritte: Schwarze Organisation

Inhalt: Das Special fasst Ai Haibaras Geschichte zusammen, denn um sie wird es im 26. Kinofilm gehen. Wir sehen noch einmal, wie sie in Conans Klasse kam und sich langsam sein Vertrauen erwarb und wie sie im Laufe der Geschichte immer wieder ihre Enttarnung verhindern könnte.

Das schwarze U-Boot

Art: Kinofilm 26
Erscheinungsjahr: 2023
Besondere Auftritte: Schwarze Organisation (u. a. Gin, Kir, Bourbon, Wermut), Detective Boys

Inhalt: Unter Wasser, nahe der Insel Hachijō, verbirgt sich eine fast fertiggestellte Einrichtung der Sicherheitsdienste, die Pacific Buoy. Dort sollen die Überwachungskameras der Polizeidinste der ganze Welt vernetzt werden. So etwas ist der Schwarzen Organisation ein Dorn im Auge! Einen Agenten von Europol haben sie deswegen wohl schon auf dem Gewissen und es könnte sein, dass sie nun Pacific Buoy direkt angreifen. Conan, der mit den Detective Boys gerade auf Hachijō Wale beobachtet, schleicht sich auf ein Schiff, das die Einrichtung ansteuert. Dann wird Ai Haibara entführt – hat sie die Überwachungssoftware etwa enttarnt?

Meitantei Konan vs. Kaitō Kiddo

Art: TV-Special zum Kinofilm 27
Erscheinungsjahr: 2024
Übersetzung des Titels: Meisterdetektiv Conan vs. Phantomdieb Kid

Inhalt: Das Special lässt einige der wichtigsten Begegnungen zwischen Conan und Meisterdieb Kaito Kid inklusive seines ersten Auftritts in "Meisterdieb 1412" Revue passieren.

Hyakuman Doru no Michishirube

Art: Kinofilm 27
Erscheinungsjahr: 2024
Übersetzung des Titels: Das Eine-Million-Dollar-Pentagram

Besondere Auftritte: Kaito Kid

Inhalt: In den Norden, nach Hokkaido, führt uns der 27. Kinofilm. Dort soll das Schwert des Kriegers Toshizo Hijikata zu finden sein. Hijikata war Stellvertreter der Shinsengumi, einer Truppe, die sich Ende des 19. Jahrhunderts gegen die neuen Machtverhältnisse stellte und im Norden die separatistische Republik Ezo gründete. Auf das Schwert dieser historischen Figur hat es Kaito Kid abgesehen. Ein Glück, dass Conan und Heiji gerade ebenfalls auf der Insel sind.

Mehr News und Videos
Detektiv Conan Film 2: Das 14. Ziel
News

"Detektiv Conan" ermittelt am Karfreitag in sechs Filmen

  • 26.03.2024
  • 12:14 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group